Dachverband Selbsthilfe OÖVorstandWir für SieRückblickKontakt

Rückblick

Das Team der Selbsthilfe OÖ, Dachverband der Selbsthilfegruppen, ist kontinuierlich im Einsatz für Sie und für Ihre Selbsthilfegruppe – sei es bei Workshops oder Veranstaltungen, die wir für Sie organisieren oder um das Thema „Selbsthilfe“ einer breiteren Öffentlichkeit auf Events zu präsentieren oder auch um uns z. B. bei (über-)regionalen Netzwerktreffen neue Impulse zu holen, die wir in Folge in unsere und damit auch in Ihre Selbsthilfe-Arbeit einfließen lassen.


Weiterbildung für SHG-Gruppensprecher:innen und Engagierte

Von März bis Juni 2023 fanden sechs Tagesworkshops für Selbsthilfegruppen statt. Die Themenvielfalt reichte von „PowerVoiceTraining – machen Sie mit Ihrem stimmlichen Ausdruck Eindruck“ über „Selbsthilfegruppen leiten: Hilfe und Unterstützung bewirken“, „Ich und die anderen (meine Gruppe) – das Beste für mich und die anderen“, über „Das geht mich nichts an – Strategien um nicht alles persönlich zu nehmen“ und „Film-Clips drehen mit dem Smartphone“ bis hin zu „Spannung! Eine Reise von der Anspannung in die Entspannung“. Die insgesamt 63 Teilnehmer:innen lauschten den theoretischen Inputs und befassten sich mit Aktivität und Freude mit den abwechslungsreichen Themen und Inhalten – um für sich persönlich, aber auch zur Weitergabe an ihre Gruppen, sowohl neue kreative Ideen, also auch praktische Übungen mitzunehmen. Das Feedback war überwiegend positiv. Hervorgehoben wurde von einigen Teilnehmer:innen die große Unterschiedlichkeit der jeweiligen Selbsthilfegruppen und der trotzdem sehr gute und offene Austausch. Wir danken dem FGÖ für die finanzielle Unterstützung und ganz besonderes den Trainer:innen für die professionelle und empathische Gestaltung der Tagesseminare.

Weiterbildung für SHG-Gruppensprecher:innen und EngagierteWeiterbildung für SHG-Gruppensprecher:innen und EngagierteWeiterbildung für SHG-Gruppensprecher:innen und EngagierteWeiterbildung für SHG-Gruppensprecher:innen und EngagierteWeiterbildung für SHG-Gruppensprecher:innen und EngagierteWeiterbildung für SHG-Gruppensprecher:innen und EngagierteWeiterbildung für SHG-Gruppensprecher:innen und EngagierteWeiterbildung für SHG-Gruppensprecher:innen und Engagierte

Neuwahl des Vereinsvorstands

Am 23. September 2022 fand im Volkshaus Keferfeld unsere Generalversammlung mit Neuwahl des Vereinsvorstands statt. Die Ehrengäste – LAbg. Gertraud Scheiblberger (Vertretung LH-Stv. Mag.ª Christine Haberlander), GR Anna Weghuber (Vertretung Bgm. Klaus Luger), GR Manuel Danner (Vertretung StR Dr. Michael Raml) und Albert Maringer (Vorsitzender des ÖGK-Landesstellenausschusses) – bedankten sich in ihren Grußworten für die wertvolle und wichtige Arbeit der Selbsthilfegruppen. Um unsere Wertschätzung zu zeigen, wurde unser langjähriger Obmann Oskar Meggeneder (bis April 2022) vom Vorstand zum Ehrenobmann der Selbsthilfe OÖ ernannt. Wir wünschen ihm noch viele schöne Wandertouren bei bester Gesundheit. Der Wahlvorschlag für die Funktionsperiode 2022 bis 2026 wurde einstimmig angenommen. Christa Katerl, Bettina Horninger und Volker Hartl wurden für weitere vier Jahre gewählt. Neu im Vorstandsteam sind Michaela Kahr (Endometriose SHG OÖ) und Rudolf Mayer (SHG Aktive Diabetiker Steyr). Entsprechend der Devise „lachen ist gesund”, brachten uns die beiden Expertinnen Dr.in Kerstine Käfer und Dr.in Wilma Wickel von den CliniClowns OÖ mit ihrer erfrischenden Darbietung zum Schmunzeln und Lachen. Der Abend endete mit gemütlichem Beisammensein und einem großen DANKESCHÖN für die ehrenamtlich geleistete Arbeit. (Fotos: Barbara Woisetschläger)

Neuwahl des VereinsvorstandsNeuwahl des VereinsvorstandsNeuwahl des VereinsvorstandsNeuwahl des VereinsvorstandsNeuwahl des VereinsvorstandsNeuwahl des VereinsvorstandsNeuwahl des VereinsvorstandsNeuwahl des VereinsvorstandsNeuwahl des VereinsvorstandsNeuwahl des Vereinsvorstands

Abschied von Hubert Kehrer

Am 16. August 2022 ist unser Obmann-Stellvertreter, Dipl.-Päd. Hubert Kehrer, nach langer Krankheit, aber unerwartet verstorben. Hubert ließ sich durch seine schwere Erkrankung nicht entmutigen, sondern, ganz im Gegenteil, entwickelte er eine ungeheure Energie, um auch andere von schwerer Krankheit Betroffene zu unterstützen. Er ist ein großes Vorbild was ehrenamtliches Engagement betrifft und hat vielen Menschen geholfen. Wir danken ihm für sein unermüdliches Wirken in der Selbsthilfe. Seine kreativen Ideen und seine positive Lebenseinstellung werden uns in Erinnerung bleiben. Unser tiefes Mitgefühl über den Verlust gilt vor allem seiner Familie. Mit stillem Gruß, die Kolleginnen und Kollegen der Selbsthilfe OÖ


DETAILS

Impulse für mehr Lebensqualität

Unter dem Motto „Volle Kraft voraus – die integra stellt sich neu auf“ wurde die Fachmesse vom 8. bis 10. Juni 2022 – mit der „Messe Wels“ als zukünftigem Veranstalter – auf neue Beine gestellt. Informative Fachvorträge, Diskussionsrunden und gezieltes Ausprobieren von Fahrzeugen und Mobilitätshilfen bis hin zu Sportarten – drei Tage lang bot die integra sowohl Aussteller*innen als auch Besucher*innen eine perfekte Atmosphäre für gezielten und professionellen Austausch. Projekte mit Künstlicher Intelligenz, Apps, Clouds, Robotic Systeme, herausragende Ideen und Konzepte wurden auf der ORF-Bühne vorgestellt, aber auch kritisch hinterfragt und aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Die Selbsthilfe OÖ war – gemeinsam mit Vertreter*innen von Selbsthilfegruppen – nicht nur Ausstellerin, sondern auch im neuen Online-Aussteller*innenportal mit einem digitalen Messestand „mittendrin“.

Impulse für mehr LebensqualitätImpulse für mehr Lebensqualität

April 2022: Wechsel an der Spitze der Selbsthilfe OÖ

Unser langjähriger Obmann DDr. Oskar Meggeneder hat seine Funktion zurückgelegt. Schriftführerin Christa Katerl (SHG Kopfweh) übernimmt die Funktion der Obfrau, entsprechend dem Beschluss des Vorstands, für den Rest der Funktionsperiode.


DETAILS

Selbsthilfe OÖ | Dachverband der Selbsthilfegruppen
Garnisonstraße 1 a/2. Stock | PF 61, 4021 Linz
Tel.: 0732 / 79 76 66 | E-Mail: office@selbsthilfe-ooe.at

Bürozeiten: Mo bis Do von 09:00 bis 15:00 Uhr

KONTAKT  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZERKLÄRUNG